1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandern / Klettern - wer geht mit ?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Bergtouren" wurde erstellt von Admin, 20. Oktober 2008.

  1. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.705
    Bilder:
    7.076
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Zu Tobi seiner Erklärung hab ich nichts hinzuzufügen. Geilste Kletterei, recht schwierig und ein unverschämt langer und schneereicher Wegverlauf.

    Wegen verlängertem WOE nächste Woche:

    - Hat jemand einen Wunsch oder einen Vorschlag wo wir hinfahren könnten (Ort, Gipfel,...)

    - bei schlechtem Wetter machen wir halt ne Brauereibesichtigung :tongue:rost:
     
  2. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.072
    Bilder:
    1.906
    Ort:
    Isny-Maierhöfen/Reutlingen
    Westliche Karwendelspitze (2300 irgendwas)von Mittenwald. Aufstieg über teils versicherten Weg, die letzten zwanzig Minuten sind C und B. Abstieg übers Dammkar. Liegt glaub viel südlich, könnt schon gehen!
    Oder: Innsbrucker Klettersteig. Müssten da allerdings teuer Bahn fahren, sonst wirds halt ein Elends-Hatsch. Einfach mal googeln, gibt ne Menge Material zu den beiden Vorschlägen.
     
  3. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.072
    Bilder:
    1.906
    Ort:
    Isny-Maierhöfen/Reutlingen
    So, nachdem sich die Prognosen fürs We wieder ganz gut anhören, könnten wir für Sonntag ne ziehergerechte Mini-Tour anvisieren; Salewa Klettersteig auf den Iseler z.B. oder den Beslerkopf vom Riedbergpass (Beide Touren zwischen zwei und vier Stunden). Teilnehmer herzlich willkommen!
     
  4. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.833
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
    Sou, wollt nur Bescheid sagen dass ich mindestens die nächsten 2-3 Wochen ausfalle :cry: :cry: :cry:
     
  5. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.072
    Bilder:
    1.906
    Ort:
    Isny-Maierhöfen/Reutlingen
    Tour für Donnerstag in Planung, vermutlich was Ausgiebigeres in den Ammergauern!
     
  6. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.072
    Bilder:
    1.906
    Ort:
    Isny-Maierhöfen/Reutlingen
    Ok, Ammergauer wurden gegen den Mohrenkopf sowie die Grünen Köpfe getauscht: Absolutes Neuland, mir jedenfalls ist außer dem knappen Abschnitt im AVF keine Aufstiegsbeschreibung bekannt. Die Bilder auf allgäugergipfel.de sprechen aber für sich. Wird sicher geil...
     
  7. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.483
    Ort:
    Isny
    Kann ich da auch mit oder ist das für mich zu halr als Einstieg?? :scratch: :scratch:


    :spiderman:
     
  8. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.072
    Bilder:
    1.906
    Ort:
    Isny-Maierhöfen/Reutlingen
    Der Weg und die Höhenmeter sind bei diesem Unternehmen eher nebensächlich. Wie schon gesagt, es gibt keine einzige komplette Anstiegsbeschreibung. Der AV-Führer bewertet sowohl Mohrenkopf (steilstes Gras; Fels III-) als auch Grüne Köpfe ("entsprcht III") als eine der schwersten Allgäuer Gipfel. Die Anstiege sind extrem kurz - jeweils etwa 100-130Hm - aber saumäßig steil (sehr viel Gras). Ebenso auf allgäuergipfel.de. Gehen hin, um uns selbst ein Bild zu machen, können bisher kaum einschätzen, was wirklich kommt.
    Bildertipp: allgaeuergipfel.de; ganz oben links "gipfelschnellauswahl" Mohrenkopf sowie Südlicher Grüner Kopf
    Schauen beide extrem witzig aus, lass dich aber nicht dazu hinreißen, sie zu unterschätzen... Bilder täuschen...
     
  9. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.705
    Bilder:
    7.076
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Hey Flo. Musste dein Beitrag in meinem Tourenbericht löschen. hatte Probleme mit den Bildern.

    wegen der nächste Bergtour:

    Wir könnten Geierkopfüberschreitung machen.
    Oder über Heiterberg und Weißer Schrofen.
    Oder wir ziehen nen Klettersteig. Hindelanger oder Salewa-Klettersteig.

    Eigentlich wäre am Sonntag wieder top Wetter. Befürchte aber, dass uns das Party-Programm nen satten Strich durch die Rechnung macht. :frown:

    Alle meine Vorschläge findest du ohne Probleme unter Google !!!
     
  10. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.483
    Ort:
    Isny
    Hab keine Ahnung was von denen am gutesten ist mir egal was wir machen bin überall dabei bin ultra heiss!!!
    Würde auch fahren.
    Und wegen der Partyfitness mach ich mir mal keine Gedanken denn ich wollte am Sa. so und so langsamer machen und du bist es ja gewohnt dicht in die Berge zu gehen.
    Also sag bescheid wo wir hin gehen bin dabei. Bis später.


    Berg Heil!!!!!!!



    :spiderman:
     
  11. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.705
    Bilder:
    7.076
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Also erstmal freut es mich richtig, dass du so motiviert bist. Wegen den Bergtouren müssen wir schauen.
    Geierköpfe ist ne recht lange Tour, eher ein wenig ungeeignet für Sonntag. Weißer Schrofen und Heiterberg ist glaub ich für dich noch zu ausgesetzt. Tour verläuft so fut wie immer auf einem scharfen Grasgrat. Wir könnten aber am Sonntag uns in den Salewa-Klettersteig hauen. Die kletterst eh super gerne und dann muss ich mich nach dem harten Wochenende auch nicht so schinden. :blueeye:

    http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1898
     
  12. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.705
    Bilder:
    7.076
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Tourenvorschlag für kommenden Samstag:

    Hindelanger Klettersteig !!!

    Vom Nebelhorn über Daumen zum Breitenberg. 10-12 Stunden Gehzeit.
    Bräuchten nur jemand der uns von Hinterstein wieder nach Oberstdorf fährt.

    Gerne könnt ihr aber auch einen anderen Vorschlag machen :salut:
     
  13. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.483
    Ort:
    Isny
    Glsube leider das ich das noch nicht schaff. Alter 10 bis 12 Stunden Gehzeit?? Da bin ich noch nicht fit genug.
    Aber ich denke ich versuch das auch wenns sein muss.

    :spiderman:
     
  14. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.833
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
    Hm, ich würde auch ne Tour machen.
    Aber ne 12h Tour wird noch nicht gehen .. Klettersteig ist wohl mit meinem Arm auch nicht drin.

    Schaaaaaaaaad.
     
  15. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.483
    Ort:
    Isny
    Dann lass uns doch was machen wo alle mitkönnen. ist doch kuuhler wenn alle mitkönnen. Ich denke eh das ich auch noch nicht fit genug bin für ne 12 Stundentour.
    Können wir ja das nächste mal dann in Angriff nehmen.

    Hey Achim wie sieht es bei dir aus?? Lust???

    Hey Sonstige Leute Wie sieht es aus? Lust????

    :spiderman: :spiderman:
     
  16. Surg

    Surg Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    309
    Ort:
    Isny / Villingen
    Ja Griesna,
    ich bin auf jeden Fall mal wieder am Start!
    Sonntag oder Montag (Feiertag) wär mir zwar lieber als Samstag, weil ich da mit Andi in Ösiland Festivalbier kaufen würd, aber wenns ned anderes geht halt au Samstag...
    Was bin ich prinzipiell flexibel. Sehr gerne auch Klettersteig, aber wenn das z.b. mit jos arm ned geht auch was anderes.
     
  17. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.833
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
  18. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.833
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
    Hm was sagen denn die Wetteraussichten?
    Hab nur das bis jetzt:

    Weitere Aussichten:
    Westalpen: Der Freitag zeigt recht freundlich mit mehr Sonne. Schauerrisiko ist vor allem im Süden und im Bereich der Seealpen größer. Am Samstag steigt das Schauerrisiko insgesamt wieder an. Der Sonntag und Montag ist nach wie vor recht unsicher, wahrscheinlich ein freundlicher mix aus Sonne, Wolken und Regenschauern. Südseitig möglicherweise leicht wetterbegünstigt. Es bleibt eher kühl.
    Ostalpen: Am Freitag Vormittag gehen vor allem im Tiroler Unterland noch restliche Schauer nieder. Von Nordosten ziehen in der Früh erneut Schauer auf, welche bis zum Nachmittag auch das Tiroler Unterland erreicht haben dürften. Im Süden abseits des Hauptkammes mit Föhn recht sonnig. Am Samstag und Sonntag sehr schaueranfällige Wetterverhältnisse. In Südtirol und Trentino wetterbegünstigt, wenn auch das Schauerrisiko bis zum Sonntag steigt.


    Quelle: http://alpenverein.de/template_loader.p ... age_id=115
     
  19. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.072
    Bilder:
    1.906
    Ort:
    Isny-Maierhöfen/Reutlingen
    Das könnte halten - für Vorarlberg, den Oberstdorfer sowie den Füssener Raum sieht der Vor- und der frühe Nachmittag ganz ordentlich aus. Müssen halt ne Tour finden, die erstens nicht zu lang und zweitens auch bei Nässe gut zu gehen ist. Und den Johann-Arm darf sie auch nicht überlasten. Bin grad am Überlegen, ob ich mir morgen Mittag den Salewa-Steig auf den Pförtner fallen lass, je nachdem, wie hart ich heut trink. Hat zufällig auch jemand "frei"?
     
  20. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.705
    Bilder:
    7.076
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Leider nein, muss ausgerechnet morgen mal wieder arbeiten...
     
Die Seite wird geladen...