1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandertour Röthenstein und Rauhenberg - zur Aussichtskanzel beim Plankenstein

Dieses Thema im Forum "Tourenbeschreibungen unserer Mitglieder" wurde erstellt von wasquewhat, 23. Mai 2021.

  1. wasquewhat

    wasquewhat Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    2
    Bilder:
    1
    Der schroffe Plankenstein sendet einen kleinen Grat nach Westen, der anfangs noch felsig über den Röthenstein verläuft, danach immer grasiger wird und schließlich am Rauhenberg endet.

    Auch hier hat es zweier Versuche bedurft, bin ich doch im April noch im Sulz steckengeblieben (Schneeschuhe wären angesagt gewesen). Jetzt im Mai ab der Röthensteinalm immer noch viel Restschnee, das Wichtigste war aber, dass die Südhänge schon frei und trocken waren.
    [​IMG]
    Denn man verlässt den Weg von den Röthensteiner Seen zum Plankensteinsattel bei einer steilen Wiese. Diese ist wohl nur trocken zu genießen und leitet unter die Südwand des Röthensteins, dann links bis auf den grasigen Grat bis zum Rauhenberg, Optimale Sichtachsen in alle Richtungen, natürlich gekrönt vom Plankenstein.

    Zurück über den Grat über den Röthenstein, hier wird es felsiger und an zwei Stufen darf man die Hände benutzen. An einer Stufe runter und zurück zum Weg.
    [​IMG]
    Fazit: einsam (letzter GB Eintrag vier Wochen zurück), aber wegen der Klasse Sichtachsen sehr sehr lohenend. Die Wiese besser nur bei Trockenheit oder mit Grödeln. Am Grat nur wenig ausgesetzt und sehr leicht geklettert.[​IMG]
     

    Anhänge:

    Thom gefällt das.
  2. Riawohlauf

    Riawohlauf Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Wow tolle Strecke und traumhafte Fotos wie ich finde.
     
  3. wasquewhat

    wasquewhat Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    2
    Bilder:
    1
    Hallo Riawohlauf, Danke, der Plankenstein ist auch ein richtiger Hingucker; aber auch die anderen Aussichten vom Rauhenberg lohnen sich.