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Empfohlen Klettern Aggenstein Franz-Haff-Weg

Dieses Thema im Forum "Klettern & Bouldern" wurde erstellt von Tobias, 7. Mai 2023.

  1. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

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    Isny-Maierhöfen/Reutlingen
    Überraschend gute, leichte und abwechslungsreiche Kletterei an meist schönem Fels.

    [​IMG]ca. 5-6h
    [​IMG] Kondition
    [​IMG] ca. 1000Hm, davon 180m Kletterei (5SL)
    [​IMG] Schwierigkeit UIAA V (kurze Stelle), sonst III-IV
    [​IMG] Aussicht
    [​IMG] Empfehlung

    [​IMG] Tourengänger: Franzi, Thom, Tobias

    Geklettert wird am Aggenstein schon lange, so auch an den Südwandplatten. Einige Wege wurden - zumindest in Teilen - schon vor Jahrzehnten begangen, zum Beispiel der hier vorgestellte Franz Haff-Weg (1936). In den 80igern und 90iger Jahren gesellten sich auf engstem Raum viele weitere Möglichkeiten hinzu, und diese werden bei den passenden Bedingungen auch praktisch das ganze Jahr hindurch gern besucht. Generell bieten die Touren eine schöne Möglichkeit nach der Winterpause (wenn denn eingelegt...) wieder die erforderlichen Handgriffe im Mehrseillängenklettern zu entstauben. Der Fels präsentiert sich oft gut, manchmal richtig gut, dennoch sollen einige lose Stellen nicht verschwiegen werden. In unserer Tour trifft dies speziell auf die vierte SL zu, wo es neben tollen, griffigen Pasagen auch dubiose größere Schuppen zu meinden gilt, was den Schwierigkeitsgrad dann doch wieder kurzzeitig in den Bereich 4/4+ hebt. Beim meist vorherrschenden regen Betrieb im Wandabschnitt und dem direkt unterhalb verlaufenden Zustiegspfad ist dies nicht zu vernachlässigen! Aus dem Bauch heraus würde ich den in der Topo vergebenen Dreiern oder "Dreiplussen" manchmal ein Plus (hier richtig) draufgeben, der kurzen Crux (V+) hingegen eines abziehen.

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    Beim Zustieg hat man bereits die Crux des Franz Haff-Weges im Blick: Es gilt, vom Zacken über die Kluft in die Wandstelle zu wechseln. Dies erfordert gutes Anstehen und etwa zwei Züge im Fünften Grad. Ein Bohrhaken sichert die Passage.

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    Start in die Franz Haff.

    Eine nette Kante eröffnet die Tour, mit II+ auch oft im klassischen, anspruchsvolleren Bergsteigen anzutreffen.

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    ...

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    Eine abdrängende Passage in der zweiten SL wird mit III+ bewertet.

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    Start dritte SL.

    Vielleicht das Schaustück dieser Kletterei. Nicht schwer, aber richtig schön. im Dreiergelände wird der einzige Bohrhaken nach etwa 8 Metern anvisiert. Hier ganz kurz schwerer, ich sag mal IV-. Wer zusätzlich sichern will, sollte zwei angemessene Friends für den Riss rechts an den Gurt hängen. (Einmal vor, einmal nach dem BH.)

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    Die Stelle von oben.

    Nun etwas ausgesetzt ums Eck und bald zum Stand.

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    Die anfangs bereits erwähnte Crux. Schön zu klettern, ein BH entschärft den Übertritt.

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    Weiter schöne Kletterei. Hier meiden wir aber zwei etwas dubiosere Schuppen, was den angegebenen Grad von III+ übersteigt.

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    SL fünf bis knapp unter den Südgipfel.

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    Kurzer Besuch des Geißsteins auf dem Rückweg...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2023
    Thom gefällt das.
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