1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richard Mahn (1866 - 1951): Ein vergessener Allgäuer Maler

Dieses Thema im Forum "Tourenbeschreibungen unserer Mitglieder" wurde erstellt von Hoefatssuechtig, 4. Mai 2014.

  1. Hoefatssuechtig

    Hoefatssuechtig Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    1.634
    Ort:
    Moormerland
    Richard Mahn (1866 - 1951) - Ein vergessener Allgäuer Maler

    Richard Mahn wurde in Leipzig geboren und studierte an der Akademie in München und in Stuttgart. Nachdem er sich im Jahr 1901 ein Haus in Bad Hindelang gekauft hatte, lebte er fast 50 Jahre lang bis zu seinem Lebensende dort. Als Kunstmaler lagen seine Schwerpunkte vor allem auf der wirklichkeitsgetreuen und unverfälschten Darstellung des Lebens im Allgäu, der Allgäuer Alpen, der Allgäuer Bauern und Sennen, der Bergjagd, der Allgäuer Lebensweise und Tracht sowie des Allgäuer Humors. Seine zahlreichen Grafiken, Radierungen, Zeichnungen, Illustrationen sind jedoch heute nahezu vergessen, ebenso wie seine humoristischen Darstellungen aus der Allgäuer Bergwelt, die er unter den beiden Reihen "Die Gefahren der Alpen" und "Humoristische Kraxler-Typen" als Ansichtskarten zwischen 1900 und 1910 herausgab und die auch heute noch, nach über 100 Jahren, den Betrachter zum Schmunzeln bringen. Die folgenden 16 Kunstwerke von Richard Mahn, die zum ersten Mal wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, sollen einen Einblick in sein umfangreiches Wirken und Schaffen im Allgäu geben.

    Die Bergjagd

    Richard Mahn - Gemsen.jpg
    Bild01: Gemsen (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Murmeltierjaeger.jpg
    Bild02: Murmeltierjäger (um 1900 entstanden).


    Aus dem Leben der Allgäuer Bauern und Sennen

    Richard Mahn - Der Hirte auf der Alpe.jpg
    Bild03: Der Hirte auf der Alpe (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Im Herrgottswinkel.jpg
    Bild04: Im Herrgottswinkel (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Kaesspatzengericht.jpg
    Bild05: Kässpatzengericht (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Holzfaeller.jpg
    Bild06: Holzfäller (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Milchzieher.jpg
    Bild07: Milchzieher (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Streckkatzenziehen.jpg
    Bild08: Streckkatzenziehen (1898).


    Allgäuer Tracht

    Richard Mahn - Haustracht in Hindelang.jpg
    Bild09: Haustracht in Hindelang (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Sonntagstracht in Hindelang.jpg
    Bild10: Sonntagstracht in Hindelang (um 1900 entstanden).


    Berghumor: Die Gefahren der Alpen

    Richard Mahn - Steinschlag.jpg
    Bild11: Steinschlag (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Verstiegen.jpg
    Bild12: Verstiegen (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Schlechte Griffe.jpg
    Bild13: Schlechte Griffe (um 1900 entstanden).


    Berghumor: Humoristische Kraxler-Typen

    Richard Mahn - Bruellaffe.jpg
    Bild14: Brüllaffe oder preußischer Jodler (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Huettenwanze.jpg
    Bild15: Hüttenwanze (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Zaunkoenig.jpg
    Bild16: Zaunkönig (um 1900 entstanden).


    Quellen
    Bild01 bis Bild10 stammen aus dem monumentalen Werk "Die Allgäuer Alpen" von Max Förderreuther, Kempten, das heute nur schwer auffindbar ist. Es wurden alle drei Auflagen benützt: 1. Auflage von 1907, 2. Auflage von 1908 und 3. Auflage von 1929.
    Bild11 bis Bild16 stammen aus meiner persönlichen Postkartensammlung.

    Grüße, Christian aus Moormerland
     
  2. Hoefatssuechtig

    Hoefatssuechtig Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    1.634
    Ort:
    Moormerland
    Richard Mahn (1866 - 1951) - Ein vergessener Allgäuer Maler, Fortsetzung

    Berghumor: Die Gefahren der Alpen

    Richard Mahn - Starker Windpaint.jpg
    Bild17: Starker Wind (um 1900 entstanden).


    Berghumor: Humoristische Kraxler-Typen

    Richard Mahn - Bergschneckepaint.jpg
    Bild18: Die Bergschnecke (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Murmeltierpaint.jpg
    Bild19: Murmeltier (um 1900 entstanden).


    Zwei weitere Farbzeichnungen von Richard Mahn:

    Richard Mahn - Kein Geld mehrpaint.jpg
    Bild20: Kein Geld mehr (um 1900 entstanden).



    Richard Mahn - Glueckwunschpaint.jpg
    Bild21: Herzlichen Glückwunsch (um 1900 entstanden).

    Grüße, Christian aus Moormerland
     
  3. Hoefatssuechtig

    Hoefatssuechtig Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    1.634
    Ort:
    Moormerland
    Richard Mahn (1866 - 1951): Allgäuer Holzknechte

    Allgäuer Holzknechte bei der Arbeit - Gemälde von Richard Mahn um das Jahr 1920

    Richard Mahn - Allgaeuer Holzknechte bei der Arbeitp.jpg

    Grüße, Christian aus Moormerland